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Menschen wie Sie!

 

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Um die Effizienz der Prozesse im Rechenzentrum richtig bewerten zu können, z.B. im Rahmen einer Effizienzanalyse, müssen in der Regel eine Vielzahl an Kenngrößen betrachtet werden. Dazu zählen etwa die Stromverbräuche einzelner Racks oder die Strömungswege der Zu- und Abluft. Oft sind diese Werte aber nicht bekannt.


Wir bieten ein einfaches, kostengünstiges und schnell umzusetzendes Vorgehen zur Erhebung aller wesentlichen Daten an. Grundlage dabei ist die Erstellung eines Messplans und die Auswahl entsprechender Messverfahren und -punkte.


Folgende Messungen können so vorgenommen werden:

  • Wärmebilder
  • Strommessungen
  • Temperaturmessungen
  • Luftstrommessungen
  • Druckmessungen


In vielen Fällen muss nicht unbedingt eine genaue Messung erfolgen. Ein Teil der für die Energieeffizienzanalyse erforderlichen Informationen kann auch berechnet oder aus vergleichbaren Branchenkennwerten fundiert abgeleitet werden. Gerne unterstützen wir Sie bei der Auswahl der geeigneten Methodik für Ihre individuelle Situation.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Notfall tritt meist plötzlich und unerwartet ein. Jetzt ist es wichtig, schnell und vor allem richtig zu handeln. Aber sind alle nötigen Informationen verfügbar? Steht ein Notfallhandbuch zur Verfügung, welches kompakt und übersichtlich alle notwendigen Informationen bündelt? Denn nur so kann gewährleistet werden, dass der Betrieb Ihres Unternehmens schnellst möglich wieder anlaufen kann.

Wir unterstützen Sie bei

  • der Kategorisierung und Einstufung der Ereignisse
  • der Erarbeitung der Notfallpläne für mögliche Schadensereignisse
  • der Erarbeitung von Handlungsanweisungen für Wiederanlauf, Notbetrieb und Wiederherstellung
  • der Erstellung der notwendigen Alarmierungslisten


Dazu überprüfen und aktualisieren wir Ihre vorhandenen Dokumentationen und erheben fehlende Informationen, z.B. durch Mitarbeiterinterviews oder Gespräche mit Dienstleistern und Herstellern. Als Ergebnis erhalten Sie ein aktuelles Notfallhandbuch, das alle im Notfall benötigten Informationen enthält und Ihren Mitarbeitern klare Handlungsanweisungen für den richtigen Umgang mit den identifizierten Notfällen vorgibt.


Auf Wunsch schulen wir auch Ihre Mitarbeiter in den notwendigen Prozessen, um das Notfallhandbuch immer auf dem aktuellsten Stand zu halten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Durch eine Risikoanalyse unterstützen wir Sie bei der Identifizierung und Bewertung von Unternehmens-Risiken, damit mögliche negative Ereignisse mit Präventionsmaßnahmen vermieden oder die Auswirkungen auf ein Minimum reduziert werden können. Des Weiteren ist eine solche Analyse ein hervorragendes Instrument, um Risikosituationen anschaulich darzustellen und somit z. B. die Risikowahrnehmung zu fördern.

Im Rahmen der Analyse bewerten wir die identifizierten Risiken umfassend, stellen komplexe Zusammenhänge transparent dar und decken Unsicherheiten oder Wissenslücken auf. Die Risikoanalyse besteht aus der Risikoidentifizierung sowie der Risikobewertung, bei der eingeschätzt wird, mit welcher Wahrscheinlichkeit und Auswirkung die identifizierten Probleme eintreten können.

Sie erhalten einen umfassenden Analysebericht, der Ihre aktuelle Situation umfassend beschreibt, sowie Handlungsbedarfe klar formuliert und weitere Schritte empfiehlt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Kennzahlen des Rechenzentrums sind ein entscheidender Faktor für den Geschäftserfolg. Aber kennen Sie den genauen Stromverbrauch Ihrer IT? Sind Sie sicher, dass die Prozesse so angelegt sind, dass sie tatsächlich Einsparungen bringen und nicht etwa Geld "verbrennen"? Ist Ihr Unternehmen für den Notfall - wie etwa Serverausfall, Brand oder Naturkatastrophen - ausreichend vorbereitet?

 

Durch gezielte Erhebung von Eckdaten, Analysen von Risiken und die Erarbeitung von Konzepten erstellen wir ein Gesamtbild. Und schaffen Ihnen so die Grundlage für zukunftssichere Entscheidungen.

 


 

Weiterführende Informationen

 

Risikoanalyse

Betriebs- & Notfallhandbuch

Messung & Datenerfassung

Energieeffizienz- & Einsparpotenzialanalyse

Zertifizierung für den Blauen Engel

Erstellung von Leistungsverzeichnissen & Angebotsprüfung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Notfall in der IT muss nicht immer gleich eine Katastrophe, wie etwa ein Brand oder ein Wassereinbruch sein. Schon ein einfacher Serverausfall kann sich zur Notsituation ausweiten, wenn nicht schnell, und vor allem richtig gehandelt wird. Grundlage für die Vorgehensweise zur Behebung bildet ein Notfallkonzept, welches in einem sog. Notfallhandbuch hinterlegt wird. Die Erarbeitung eines solchen Notfallkonzeptes erfordert neben einer großen Fachkenntnis die genaue Analyse aller beteiligten Prozesse.

 

Darüber hinaus sollten Notfallpläne aber auch regelmäßig getestet und auf ihre Tauglichkeit hin überprüft werden.
Nur so kann sichergestellt werden, dass bei der Bewältigungsplanung

  • alles bedacht wurde,
  • die Informationen aktuell sind,
  • der geplante Zeitrahmen realistisch ist,
  • Abläufe im Notfall effizient sind und
  • die Mitarbeiter ausreichend geschult wurden.

Sie erhalten von uns einen detaillierten Abschlussbericht, welcher alle wesentlichen Meilensteine der durchgeführten Tests auflistet, aufgetretene Probleme benennt und Empfehlungen zur Korrektur enthält. Gerne übernehmen wir auch  die Anpassung Ihrer bestehenden Notfalldokumentation.


Zusätzlich binden wir technische Experten mit ein, die mit den Mitarbeitern die Tests durchführen und durch Ihre Erfahrung und ihr Know How Probleme schnell und effizient beseitigen können. So sind Sie gerüstet und können einem Notfall gelassen entgegensehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Planung und Einführung neuer Hard- und Softwarelösungen stellt ein Unternehmen vor zahlreiche Herausforderungen. Neben den täglichen Aufgaben müssen verschiedene Rollout-spezifische Abläufe geplant und umgesetzt werden. Ohne eine methodische Vorgehensweise bringen diese Projekte die bestehenden Strukturen und Kapazitäten eines Unternehmens schnell an seine Leistungsgrenze.

Unsere erfahrenen Berater begleiten Sie in den verschiedenen Phasen eines Rollouts: Ausgehend von einer ersten Anforderungsanalyse, über die Planung und Koordination vorbereitender Schritte bis hin zur Einführung in den IT-Betrieb mit anschließender Schulung und Dokumentation.
Ein effizientes Rollout beginnt mit der Planung der bevorstehenden Phasen. Hierbei werden sowohl technische als auch wichtige begleitende Maßnahmen des Projektmanagements, des Controllings und Anforderungen an Schulung und Dokumentation geplant. Umfangreiches Informations - und Kommunikationsmanagement und die geeignete Installation von Checklisten im Rahmen der Qualitätssicherung dienen sowohl der Kostenkontrolle als auch der Risikominimierung.
Denn die Berücksichtigung der individuellen Anforderungen jedes einzelnen Kunden stehen für uns dabei ebenso im Vordergrund wie die Qualitäts- und Ergebnisorientierung!


Planungsphase


Die möglichst exakte Erfassung der IST-Situation sichert die Entscheidungs- und Planungsgrundlage und erlaubt bereits in dieser frühen Phase eine zuverlässige Berechnung der voraussichtlichen Projektkosten. Hierzu werden alle Fragen und Anmerkungen der beteiligten technischen, kaufmännischen oder organisatorischen Fachbereiche erfasst und ausgewertet. Häufig sind die für die Vorbereitung des Rollouts relevanten Daten bereits vorhanden, jedoch noch nicht standardisiert und zentral verfügbar.


Erstellung eines Zeitplanes


Wie in allen Projektvorhaben gilt es auch in Rollout Projekten viele Voraussetzungen, Abhängigkeiten und Einflüsse zu berücksichtigen. Hierbei sind es häufig Randbedingungen, die für Herausforderungen sorgen wie z.B.:

  • fehlende Zugriffsmöglichkeit aller Beteiligten auf eine einheitliche und zentrale Informations- und Datenbasis
  • Fluktuation der vom Rollout betroffenen Anwender durch Umzüge, Urlaubszeiten, u.ä.
  • mangelnde Synchronisation der Rollout-Vorgänge mit den Betriebsprozessen und Verfügbarkeiten

In jedem Rollout-Projekt gilt es zudem Risikofaktoren, die nicht zwingend im direkten Einflussbereich des Unternehmens liegen, entsprechend zu berücksichtigen. Sollte der Gesamtzeitplan zu eng gesetzt worden sein, sorgen Verzögerungen schnell für große Folgeprobleme. Die zentrale Terminplanung in Abstimmung mit dem betroffenen Benutzerkreis ist damit das Herz in jedem Rollout Projekt.


Wir sind Ihr Partner für die Durchführung erfolgreicher Rollouts:

  • Erfahrung und Unterstützung bei der Bedarfsanalyse und Planung
  • Inventarisierung von Hard- und Software
  • Strukturierte Projektplanung nach PRINCE2
  • Erstellung zugehöriger Prozess- und Betriebsdokumentationen
  • Planung und Durchführung Rollout-begleitender Schulungen und Trainings

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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